parallax background
 

FINANCE &  BUSINESS  INTELLIGENCE.

Beim FBI Team dreht sich alles um Zahlen, Daten und Fakten. Von klassischen Buchhaltungs- oder Controllingaufgaben, bis hin zu komplexen Business Reportings für die Stakeholder – hier stimmt jede Nachkommastelle.

Das Team kümmert sich zudem darum, dass “Data First” (ein zentraler Grundsatz von joblocal) in jedem Prozess verankert wird.
In jedem Unternehmen existieren heute sehr viele Daten. Diese sinnvoll zu analysieren, auszuwerten und über Dashboards zu visualisieren ist eine Aufgabe des FBI Teams. Sie dienen dann als Entscheidungsorientierung und zur Steuerung der Unternehmensentwicklung.

MEET ROBERT.

"WIR HABEN EINEN UNGLAUBLICH STARKEN TEAMZUSAMMENHALT"

LEITER FINANCE & BUSINESS INTELLIGENCE

MEINE GESCHICHTE

Ich bin Robert und ich bin für die kaufmännische Leitung, die Business-Intelligence-Abteilung und firmenweite Prozesse verantwortlich. Eigentlich wollte ich direkt nach dem Studium meine eigene Firma gründen, wusste aber noch nicht genau womit und bin dann zunächst als “Entrepreneur in Residence/Unternehmer-Praktikant” bei joblocal eingestiegen, um direkt von den Gründern Dominic und Sebastian das Handwerkszeug zu lernen. Das war im März 2014. Aus dem eigentlichen Plan, mir joblocal “mal 6 Monate oder so” anzuschauen sind inzwischen fünf Jahre geworden. Seit dieser Zeit ist die Lernkurve nie abgeflacht und es ging trotz Höhen und Tiefen stets steil bergauf. Und auch meine Reise bei joblocal ist noch nicht zu Ende, ich genieße es bei der Erfolgsgeschichte dabei zu sein.

MEIN ALLTAG BEI JOBLOCAL

Wenn ich einem Kind beschreiben müsste, welche Position ich inzwischen bei joblocal habe, würde das ungefähr so aussehen: Ich schaue, dass wir alle was zum Essen haben und zeitgleich uns ab und zu ein paar Spielzeuge leisten können ;-). Spaß beiseite, tatsächlich geht es dabei vorrangig um die Entwicklung unserer Wachstumstreiber und -kennzahlen, die es in Excel und Co. zu verwalten gilt.

Was mir bei diesen Aufgaben hilft ist auf jeden Fall die Offenheit für neue Herausforderungen, analytische Fähigkeiten, Lösungskompetenz und Kommunikation.

DAS SIND MEINE ABSOLUTEN HIGHLIGHTS BEI JOBLOCAL


Für mich sind die Highlights vor allem auf persönlicher, zwischenmenschlicher Ebene. Wir haben einen unglaublich starken Teamzusammenhalt und die Motivation, auch das größte Projekt erfolgreich zu stemmen. Der Verkauf an die Funke Mediengruppe und die Integration in den Konzern war natürlich auch ein Highlight und eine wirklich spannende Herausforderung, bis heute. joblocal zeichnet aus, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die wirklich Leidenschaft in ihren Job einbringen. Kurz gesagt bedeutet joblocal für mich: inspirierend, fordernd, modern.

WAS ES AUSMACHT, MIT MIR
ZUSAMMENZUARBEITEN


Am liebsten sitze ich mittags mit den Kollegen bei Enzos Pastabar in der Sonne und mache zwischen dem Arbeiten auch wirklich eine Pause um abzuschalten. Danach noch eine kleine Runde mit dem Team am Kickertisch stehen (und gewinnen :-) ) und der Tag ist perfekt.

Meine Kollegen dürfen sich außerdem darauf freuen, dass ich sie zu 100% unterstütze – egal, worum es geht. Womit man allerdings leben muss: ich spreche Dinge offen an und nenne etwas auch mal beim Namen, wenn was nicht läuft. Dabei geht es mir aber immer um die Sache: no shame, no blame.

MEIN BERUFSWUNSCH UND WAS DARAUS GEWORDEN IST


Mein Berufswunsch als Kind war nicht ganz das, was ich aktuell mache. Den Hang zur Innovation habe ich aber durch das Startup-Umfeld nicht abgelegt und ich bin auch dahinter, dass das so bleibt.

MIT WEM ICH GERNE MAL DEN JOB TAUSCHEN WÜRDE


Tatsächlich würde ich den Job gerne mit vielen tauschen, weil es mir Spaß macht, tiefer in die Materie einzutauchen. Zum Beispiel Hannes' Job im Performance Marketing ist sicher spannend, aber auch im Vertrieb würde ich gerne mal mitmachen – ob das aber so ideal wäre für joblocal, weiß ich nicht ;-).

WAS ICH MEINEM 16-JÄHRIGEN ICH RATEN WÜRDE


Rückblickend würde ich zu mir sagen, dass ich manches nicht so verbissen sehen sollte. Wenn man das macht, was einem gefällt, kommt der “Erfolg” von ganz allein. Und: auswendig lernen in der Schule ist das eine, wirklich kompetent wird man dann aber durch das Verstehen, Machen und die tiefergehende Beschäftigung mit einer Sache.

DEINE CHANCE.

DU LIEBST ZAHLEN? HIER FINDEST DU AKTUELLE JOBS IN DER FINANCE & BUSINESS INTELLIGENCE


Dein Suchagent

Gerade keine Stelle verfügbar? Erhalte neue Jobs bei joblocal einfach per Mail!
Der Suchagent wird über rosenheimjobs.de versendet. Deshalb gelten die dortigen Datenschutzbestimmungen
Die AGB von rosenheimjobs.de habe ich gelesen und akzeptiert.