Was ist denn wirklich wichtig bei einer Bewerbung?
Dabei ist auch die Frage zu klären, welche Unterlagen Sie als Unternehmen von potenziellen BewerberInnen erwarten und auch benötigen. Zu den Basics gehören ein CV, Arbeitszeugnisse von vorherigen Arbeitgebern und auch Ausbildungs-, Diplom- oder Studienzeugnisse. In Deutschland zählt dazu meist auch ein Bewerbungsfoto. Dieses wird laut der Indeed Studie von 78% der HR-Verantwortlichen als notwendig erachtet. Aus Sicht der BewerberInnen ist die Nützlichkeit bei lediglich 50%.
Die Indeed Studie zeigte auch, dass 50% der BewerberInnen das Verfassen eines Anschreibens als schlimmsten Teil beim Aufsetzen einer Bewerbung betrachten. „Ist ein Anschreiben überhaupt noch nötig?” – Mit dieser Überlegung sind Sie nicht alleine! Eine
Arbeitsmarktstudie von Robert Half, die 2017 mit 500 Managern durchgeführt wurde, besagt, dass Bewerbungsanschreiben für Personaler immer mehr an Bedeutung verlieren. 59% der Befragten berücksichtigen auch Bewerbungen ohne Anschreiben. Gründe dafür, dass Personaler Anschreiben immer mehr als unwichtig empfinden, sind beispielsweise die fehlende Aussagekraft, die Subjektivität und der nicht deutlich erkennbare Mehrwert daraus.
Insight: Wir bei joblocal empfinden ein Anschreiben auch nicht als notwendig, denn für uns steht die Person hinter der Bewerbung im Mittelpunkt.
Im Vorhinein ist es wichtig, dass es ein Bewerber / eine Bewerberin überhaupt bis zu uns schafft. Dafür ist ein einfacher und unkomplizierter Bewerbungsprozess für die BewerberInnen wünschenswert, um möglichst viele Bewerbungen zu generieren. Nur die wenigsten Unternehmen sind trotz eines komplizierten und nicht bewerber-freundlichen Prozesses in der Position auf eine so hohe Anzahl an Bewerbungen zurückgreifen, dass sie freie Hand haben, wie sie weiter verfahren. Heutzutage müssen die Rohdiamanten schnell identifiziert und geschnappt werden, bevor es die Konkurrenz tut. Gestalten Sie den Prozess auch dementsprechend. Auf einem Online-Jobportal beispielsweise finden BewerberInnen alle relevanten Informationen und haben bestenfalls gleich die Möglichkeit, die geforderten Unterlagen hochzuladen – dann ist die Bewerbung schon fertig und Sie, als HR-Verantwortliche, sind am Zug.